Der Bereich Operations Management ist für alle Prozesse, Applikationen und Daten rund um die Dienstleistungen der FFG verantwortlich. In diesem Bereich bündeln sich alle Themen im Zusammenhang mit den Förder- und Serviceleistungen der FFG, wie beispielsweise Digitalisierung der FFG, IT Infrastruktur, Datenmanagement, Applikationsentwicklung sowie Prozess- und Projektmanagement. Der Bereich treibt die stetige Weiterentwicklung der FFG voran, berät das Management und koordiniert die breit aufgesetzten Aktivitäten zur Qualitätssteigerung in Zusammenarbeit mit der Stabstelle Strategie und Datenanalyse sowie mit den Fachbereichen.
Operations Management konzentriert sich insbesondere bei der Entwicklung und Umsetzung von Applikationen auf die Gesamtheit aller digitalen Förder- und Beratungsprozesse der FFG mit dem Ziel, selbst innovativ und effizient zu bleiben und so bestmöglichst für die Forschungscommunity aufgestellt zu sein. Dabei ist sowohl der sorgsame Umgang mit Steuergeldern, als auch jener mit vertraulichen Daten oberstes Gebot. Eine weitere Aufgabe von Operations Management liegt in der Koordination des FFG internen Wissensmanagements. Dazu gehört auch ein regelmäßiger Austausch mit anderen nationalen oder internationalen Agenturen.